Norbert Sutor

Aikido

Norbert begann seine Kampfkunststudien als Jugendlicher und trainierte mehrere Jahre Judo. Mit dem Studium zog er nach Darmstadt und trainiert seit dem Jahr 1998 Aikido im Dojo von Anita Köhler und 6. Dan Aikiai in Darmstadt. Hinzu kamen zahlreiche Lehrgänge im In- und Ausland bei Seinseis (Lehrern) und Shihanen (Großmeistern) aus Frankreich, Japan, Schweden und den USA.

Neben dem Aikido trainierte er auch historisches Fechten, japanischer Schwertkampf, Bagua und die Grundlagen von Karate. Im Jahr 2011 hat er erfolgreich seine Prüfung zum 3. Dan Aikikai abgelegt.

Seit dem Jahr 2001 gibt er seine Kenntnisse in Aikido und Ken-Jutsu an Aikidoschüler weiter und wird die neue Aikido-Abteilung in unserer TSG aufbauen.

Norbert Sutor ist Dipl. Sozialpädagoge und arbeitet als Schuldnerberater beim Caritasverband