Taekwondo

 

Taekwondo ist eine südkoreanische Kampfkunst, die sich besonders durch ihre vielfältigen Tritte auszeichnet.

Seit 2000 olympische Sportart, unterrichtet Jannik den dynamischen Zweikampf im Stil des Weltverbandes World Taekwondo (WT).

Unsere TSG ist Mitglied in der Deutschen Taekwondo Union (DTU).

Kinder lernen sich zu konzentrieren, ihren Körper richtig wahrzunehmen, ihre Haltung zu verbessern und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Wie in allen asiatischen Kampfsportarten spielen Disziplin und Respekt eine wichtige Rolle. Die Sportler entwickeln eine überdurchschnittliche Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer.

Die Anfang 2017 gegründete Taekwondo Abteilung innerhalb unserer TSG hat sich innerhalb kurzer Zeit zu großer Beliebtheit entwickelt, sodass aktuell rund 50 Sportlerinnen und Sportler in 4 unterschiedlichen Gruppen trainieren.

Jannik hat eine offizielle Trainerausbildung des Fachverbandes "Deutsche Taekwondo Union" absolviert. Bei ihm trainieren sowohl Breitensportler, die sich auf die 2x jährlich stattfindenden Gürtelprüfungen vorbereiten, als auch Leistungssportler, die regelmäßig Wettkämpfe besuchen.

Kursbeschreibungen

Taekwondo Defense (ab ca. 12 Jahren):

Taekwondo Defense ist eine realistische, moderne Selbstverteidigung, die von Kampfsportlern ebenso wie von Polizei und Militär (zum Beispiel in Südkorea und Mexiko) trainiert und angewendet wird. Im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungs-Stilen nutzt Taekwondo Defense gezielt Taekwondo-Techniken. Taekwondo Defense konzentriert sich mit einfachen und direkten Techniken auf den Selbstverteidigungsaspekt und ist deshalb die optimale Ergänzung zum klassischen Taekwondo, wo mittlerweile mehr der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt steht. Geeignet ist es für Praktizierende aller Kampfsportarten mit und ohne Vorkenntnisse. Taekwondo Defense kann also auch ohne einen Hintergrund im klassischen Taekwondo trainiert und praktiziert werden.

Ihr wollt an einem Taekwondo-Workshop teilnehmen?

Anmeldung zu den Kursen / Möglichkeiten zur Teilnahme

Um den Ort des Kurses zu sehen, klicke einfach auf den gewünschten Kurstermin.

Download "Eversports-App"

Die Kursanmeldung erfolgt über Eversports.

Lade dir die Eversports APP herunter, um dich künftig auch von unterwegs super schnell für deinen Lieblingskurs anzumelden.

FAQ zu Eversports

Alles rund um den Eversportsmanager, wie du dich zum Kurs anmelden kannst und z.B. einen Familienaccount für deine Familie erstellst, findest du mit einem Klick auf den Button "Anleitung zu Eversports".

Wie kann ich teilnehmen?

Informationen wie du an den Kursen zum Schnuppern, mit einer 10er-Karte oder mit einer Mitgliedschaft teilnehmen kannst findest du auf "Wie kann ich teilnehmen?".

Wie kann ich teilnehmen?

Übersicht des gesamten TSG Kursplans in Eversports

Nachfolgend findest du unseren kompletten Kurskalender. Klicke dafür auf "Übersicht des gesamten TSG Kursplans in Eversports"

 

Sollte es sich um einen Onlinekurs handeln, verwenden wir zur Durchführung des Onlinetrainings/Onlinekurses „Zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie insoweit unter https://dszoom.tsg-giessen.de

DTU Finals8 NRW Cup 2023 am 23. September 2023

Ela Ibram Oglou ist nach einem spannenden Kampf in der Klasse Junior A weiblich LK1 +68kg im Viertelfinale gegen die polnische Schwarzgurtträgerin Wiktoria Sikora ausgeschieden, aber konnte wertvolle Erfahrung sammeln und zeigen, dass sie mittlerweile auch in der Schwarzgurtklasse mithalten kann.

Ihre Schwester Ece Ibram Oglou siegte souverän im Viertelfinale der Klasse Jugend B weiblich LK2 -51kg gegen Lana Grubor aus Wuppertal.
Im Halbfinale ging es gegen Leana Wattebled vom Sportwerk Düsseldorf, die ihr sichtlich mehr Probleme machte. Ece hat bis zum Schluss um den Sieg gekämpft, aber musste sich letztendlich geschlagen geben und erreichte so den 3. Platz.

Eren Ibram Oglou, der Bruder von Ela und Ece, kämpfte in der Klasse Jugend B männlich LK2 -37kg direkt im Halbfinale gegen Nabieh Kassas aus Nettetal. Eren zeigte einen spannenden Kampf mit spektakulären Tritten, musste sich aber letztendlich auch dem erfahreneren Gegner geschlagen geben. Ebenso 3. Platz für Eren.

Tely Takoulegha ist noch ein Neuling in unserem Wertkampfteam und hatte erst seinen 2. Turniereinsatz in der Klasse Jugend B männlich LK2 -41kg. Er startete direkt im Finale gegen Lenard Prinz aus Nettetal. Leider konnte Tely, dem noch die Wettkampfroutine fehlt, seine Leistung nicht richtig abrufen und unterlag seinem Gegner. Tely erreichte den 2. Platz.

Pablo Höfer startete in der Klasse Senioren männlich LK2 -74kg ebenso direkt im Finale, konnte aber gegen den Herringer Spahic Lejs keine guten Treffer landen und musste sich ebenfalls mit dem 2. Platz begnügen.

Sophie-Marie Lemke war in ihrer Klasse Senioren weiblich LK2 -67kg leider gegnerlos und nahm kampflos den 1. Platz entgegen.

Taekwondo

Bilder Taekwondo

Bayern Pokal am 25.06.2022

Bei den Bavaria Open, einem Turnier der Serie „DTU Finals 9“ gingen 585 Starter aus 83 Vereinen und zehn Nationen an den Start.

Die TSG reiste mit 4 Kämpfern an und schloss den Tag mit folgenden Medaillenplätzen ab:

2× 2. Platz 
1× 3. Platz 

Mit den Geschwistern Ela, Ece und Eren Ibram Oglou feierten 3 unserer 4 Kämpfer ihr Wettkampfdebüt. Ela konnte sogar ihren ersten gegen Maja Madeiski aus Gaimersheim Kampf direkt mit 2:1 Runden gewinnen und unterlag sehr knapp in einem spannenden Finalkampf gegen Mija Maslar aus Andernach mit 1:2 Runden.
Ece und Eren verloren zwar ihre Debütkämpfe, haben aber trotzdem super mitgekämpft und wertvolle Kampferfahrung gesammelt.

Zum Schluss kam unser Routinier Pablo Höfer zum Einsatz, der leider erst einen der letzten Kämpfe des Tages hatte. Nach über 12 Stunde Wartezeit in der Halle ließ dann leider die Konzentration etwas nach und Pablo unterlag im Halbfinale. 3. Platz für Pablo.

Insgesamt sind wir mit dem Wettkampftag sehr zufrieden. Natürlich gibt es Dinge zu verbessern, die jetzt im Training angegangen werden, doch nach über 2 Jahren Pandemiepause, war das ein guter Einstieg und auch unsere Debütanten hatten einen sehr vielversprechenden Einstand. 

Wir sind gespannt auf die nächsten Turniere.